vonDresdennachIstanbul
3390 km
 
   

Fahrräder

Wir sind mit normalen Tourenrädern gefahren. Das ist eigentlich auch die einzig logische Entscheidung für so eine Tour. Mit einem Rennrad wird man eventuell Probleme haben einen Gepäckträger dran zubauen, sicher aber werden die unbefestigten Wege und die schlechten Straßen in Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien und der Türkei die dünnen Reifen immer wieder kaputt gehen. Außerdem ist die Federung vorne auf diesen schlechten Wegen ganz angenehm. Mit dem Mountainbike schafft man diese Abschnitte zwar spielend und vermutlich auch mit großem Spaß, aber dafür hat man auf den asphaltierten Straßen dann immer einen höheren Rollwiderstand als das Tourenrad. Alles in allem sagt der Name ja schon, dass das Tourenrad am besten für Touren geeignet ist. Am Tourenrad muss man sich dann überlegen, ob man mit Klickpedalen fährt: Wir fanden das unpraktisch, weil man dann 2 Paar Schuhe mitnehmen muss. Außerdem war der Charakter unserer Tour eher eine Reise, als ein Rennen und da ist es übertrieben mit Klickis zufahren. Es gab auch eigentlich keine Probleme.
Sattel, Reifengröße, Speiche und andere Ersatzteile, Beleuchtung, Gepäckträger, Hörner







Sample - Klick to see big image
www.dresden-istanbul.de
Infos unter stefan@dresden-istanbul.de